Samstag, 11. August 2012

Evolution des Leuchtkäfers

Die Idee schwebt schon seit gut einem Jahr oder länger in meinem Kopf herum. Geboren wurde sie beim Schauen der wundervollen Tanzfilmreihe "step up", genauer gesagt beim dritten Teil "step up 3".
Dort gibt es eine Szene in der Moose dem Leuchtwerbeverantwortlichen hilft ein bewegliches,leuchtendes Gadget zu entwickeln, das sie in der ganzen Stadt verteilen. "Neobugs", also Neonkäfer nennen sie das von Moose schnell zusammengewürfelte Magnetlichtlein.

Nachdem ich dann auf einem Marktstand auf der Jesus Night in Haßloch kein Licht hatte ,wegen Stromausfall , fing mein Gehirn an einen Stand zu entwerfen der sich auf phantasievolle Weise, gespickt mit lauter Neokäfer,  ohne ans Stromnetz angeschlossen zu sein selbst beleuchtet. Es sollte aber schon etwas edler sein als nur "Batterie-an-die-LED-an-den-Magneten". Ein Stoffprototyp entstand, der aber mega zeitaufwendig und sehr teuer werden würde. Zumal ich das ganze Elektrozeug nicht in meinem Atelier rumliegen habe und diese Minibatterien nicht unbedingt das umweltfreundlichste sind. Sie leuchten 1-2 Tage, dann muss man den Neonkäfer wegschmeissen bzw. auseinanderpfutteln und eine neue Batterie verkleben. Die Idee wurde erstmal auf Eis gelegt und das kreative Arbeiten ging ohne Neokäfer weiter.

Am Samstag vor Freakstockbeginn während dem Erschaffen von Perlen, Ohrsteckern und Dehnspiralen packte es mich dann wieder. Da ich ja sowieso beim Fimoarbeiten war und noch 10 Packungen mit nachtleuchtendem Fimo herumliegen hatte, war die Verbindung naheliegend. In meinem Kopf schwirrte die Enttäuschung, dass ich es nicht geschafft hatte diese tolle Neokäferidee fürs Freakstock 2012 umzusetzen und dann die rettende Idee: Verbinde das nachtleuchtende Fimo, mit der Idee eines süßen Bugs und deiner Sucht nach Magneten (ich liebe Magnete, das ist einfach eine so tolle, tolle Erfindung, vielleicht auch nicht Erfindung aber ein geniales Phänomen! ) und du hast deine stepupinspirierte Eigenkreation! 100 kleine Supermagnete hatte ich noch. 200 weitere bestellte ich, aber leider kamen sie nicht mehr rechtzeitig an und viele Käfer mussten sich noch ohne Magnet auf den Weg machen.

3 Tage wurden nun Farben gemischt, Käfer geknetet, Magnete eingedrückt und wieder herausgenommen, die Käfer bekamen zum Großteil Augenlicht und Flügel geschenkt , während andere noch in ihrem Anfangsstadium auf ihre Metamorphose warten. Backen und Magnete einkleben  und die kleine Schar war fertig für ihren ersten Höhenflug. Ein Teil hat während dem Freakstock ein neues Zuhause gefunden, während viele noch im Dawandashop warten, in ein neues Zuhause zu fliegen.

 Die folgenden Bilder lassen dich am Entstehungsprozess teilhaben.

                Das waren die ersten 76 Käfer. Ihr Körper ist aus reinem, nachtleuchtenden Fimo....
                                              ... beäugt und beflügelt vor dem Backen.
        Jetzt ging es ans Mischen... meine Farbmischreihen haben sich hier bezahlt gemacht! 
                                  Was Farbmischreihen sind erkläre ich ein anderes Mal...
                             So hier die weiteren 300 Käferkörper in bunten nachtleuchtfarben...
                                                                       ...beäugt...
                                                                  ...und beflügelt...
                       ...passend zur Olympiazeit die nachtleucht gold, silber,bronze Käferkörper...
                                                          ... kurz vor dem Backen...
  ...und nach dem backen. Es war spät in der Nacht und ich musste mit Kunstlicht fotografieren...
                                              ...die Supermagnete vor dem Eindrücken...
                         ... und hier eine tolle Erkenntnis für mich die ich fliederfarben so liebe:
                                                              hellblaue und zartrosa 
                      Bugkörper verschmelzen zu fliederfarbenen Superbugs!!! My Favorits :-D
                                     ... und was hat es mit den x- und y- Käfern auf sich???
       Das ist kein Produktionsfehler...irgendwie müssen sich die Bugs ja auch vermehren... :-D 
   Die Käfer tragen ihre Geschlechtsmerkmal auf dem Rücken. xplusy gibt Weibchen, yplusy  
                                    gibt Männchen... ja ich hatte mal begeistert Bioleistung. ;-)
                                                                 My favoritbug!
                                               ...Fertig zum Backen... Käfer geschlüpft...
              ...und in der dunklen Nacht ward es vollbracht... die Käferplage ward geboren.
                                      Die Häuser zu bevölkern und ahs und ohs und ohas
                                             auf eure Münder und Gesichter zu zaubern!
                  Aber das beste an den Käfern ist ja nicht nur, dass sie nachtleuchtend sind... 
                                              Sie haben nämlich alle ein kleines Popoloch
                                          und dadurch lässt sich ganz dünner Draht fädeln. 
                               Ein Schildchen mit dem qr-code zu eurer Website...ein Text wie 
                         "Danke, ich liebe dich, frohe Weihnachten" als qr-Code verschlüsselt... 
                                                    vor Regen vielleicht noch einlaminiert...
           ...und der süße, an Metall haftende Käfer trägt Deine Botschaft in die Welt hinaus! 
           Kleb sie an Laternenpfähle...diese Werbung nimmt sicher jemand mit nach Hause...
                            ...lass sie in der U-Bahnstange auf einen Weiterträger warten.
                                                      Kleb sie deinem Nachbar ans Auto...
            aber vorsicht die haften super und wir wollen ja keine fremden Autos beschädigen!!!
     Ein Gastgebergeschenk für deine Hochzeitsgäste mit Link auf deine Hochzeitshomepage.... 
                  Eine kleine Aufmerksamkeit auf der Weihnachtsfeier an die Angestellten...
                                              ...Pralinen und Wein sind langweilig!!! 

                        Die Leuchtbugs können so vielfältig deine Welt erleuchten!!!



 Wenn du für einen besonderen Anlass, eine Hochzeit, Party oder als hochwertige ausgefallene Werbung für dich ein paar Käfer fliegen lassen willst, dann schreib mir im Dawandashop doch einfach eine Nachricht und wir besprechen wie man deinen Wunsch umsetzen könnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen